Hände einer Person, die mit Reagenzgläsern arbeitet.

Archiv:
Broschüre zu den Professorinnen und Professoren der Naturwissenschaftlichen Fakultät I – Biowissenschaften (Stand: 05/2023)
ProfessorInnenbroschuere-NF1-SoSe2023.pdf (17,3 MB)  vom 18.12.2023

Login für Redakteure

Profil

Die Naturwissenschaftliche Fakultät I – Biowissenschaften repräsentiert mit über 2100 Studierenden und ca. 500 Mitarbeiter*innen eine der größten Fakultäten an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Die Professor*innen sind die Träger von Lehre und Forschung und führen mit ihren Expertisen nachfolgende Generationen in biowissenschaftliche Forschungs- und Berufsfelder.

Zur Naturwissenschaftlichen Fakultät I – Biowissenschaften gehören die drei Institute:

Folgende Studiengänge werden an der Fakultät angeboten:

• Biochemie (Bachelor und Master)
  • Biologie (Bachelor und Master)
  • Lehramt Biologie für Gymnasien, Sekundarschulen und Förderschulen (Staatsexamen)
  • Pharmazie (Staatsexamen und Diplom)
  • Master Pharmaceutical and Industrial Biotechnology (in englischer Sprache)
  • Master Molecular and Cellular Biosciences (in englischer Sprache)
  • Master Biodiversity Sciences (in englischer Sprache)

Die Forschung der Fakultät konzentriert sich auf die Felder:

• Biodiversitätsforschung: Organismisch-ökologischer Schwerpunkt mit Pflanzen und Insekten
  • Molekulare Biowissenschaften: Pflanzenbiochemie, -physiologie, -genetik und -molekularbiologie